Rotkohlquiche mit Walnüssen und Ziegenkäse

von

Nach den meist sehr deftigen und oft ja auch fleischlastigen Gerichten zur Weihnachtszeit, darf es nun auch gerne mal wieder etwas Vegetarisches sein. Diese Blätterteig-Quiche ist ein herzhafter Kuchen und zudem kein Hokuspokus. Einfach die Form mit Blätterteig auslegen, den gekochten Kohl verteilen, die Eiermischung drüber gießen und die Quiche in den Ofen schieben. Danach heiß servieren oder am nächsten Tag kalt oder aufgewärmt genießen.


Für 1 Quiche (26 cm)

Zutaten:
1 Zwiebel
2 EL Butter
400 g Rotkohl (geputzt)
1 EL Wild-Preiselbeeren
100 ml Wasser
1 TL Thymian
1 TL Salz

3 Eier (Größe M)
200 g Ziegenfrischkäse
1 EL Honig
150 ml Milch
1 Pck. frischer Blätterteig
2 EL Walnusskerne


Springform (26 cm)

Vorbereitungszeit: 20 min | Garzeit: 15 min | Ofenzeit: 25–30 min

Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden oder grob hobeln. Den Rotkohl von den äußeren Blättern befreien, den Strunk und dicke Blattrippen herausschneiden (es sollten in etwa 400 g Kohl vorhanden sein). Nun ebenfalls fein hobeln oder schneiden.

Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln 3 min dünsten. Dann den Rotkohl, die Wild-Preiselbeeren, Wasser, Thymian sowie Salz hinzugeben und 15 min unter gelegentlichem Umrühren bei mittlerer Hitze garen.

In der Zwischenzeit Eier, 100 g Ziegenfrischkäse (die Hälfte der Gesamtmenge) sowie Honig und Milch miteinander vermengen.

Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Den frischen Blätterteig auf Backpapier entrollen und in eine
Springform/Quicheform legen und einen 2–3 cm hohen Rand bilden. Überstehende Ecken abschneiden und ggf, an fehlende Ecken legen und andrücken.

Den gekochten Rotkohl in der Form verteilen und die Eimischung darübergeben. Dann 100 g Ziegenfrischkäse über dem Kohl zerbröseln und
die grob gehackten Walnusskerne auf der Oberfläche verteilen.

Die Form auf mittlerer Schiene in den vorheizten Ofen schieben und 25–30 min backen. Anschließend heiß servieren oder am nächsten Tag kalt oder aufgewärmt genießen.


Guten Appetit! 🙂

Was Dir auch gefallen könnte