Bärlauch-Ravioli mit Pistazien-Pesto

von

Damit der Bärlauch im Wald nicht umsonst sprießt, wird das leckere Kraut bei diesem Gericht samt Ricotta in Taschen gepackt und mit einem Pistazien-Pesto verfeinert. Eine leckere Pasta für laue Frühlingsabende!


Für 4 Personen

Zutaten:
1 Pack. Nudelteig
150 g Pistazien
1 Bund Basilikum
100 ml Olivenöl
½ TL Zitronenschale
Salz + Pfeffer
Zucker

1 Bund Karotten
Gemüsebrühe
1 TL Butter
700 g Spitzkohl
1 Ei
200 g Ricotta
2 EL Parmesan, gerieben
2 EL Semmelbrösel
1 Schalotte
100 ml Vermouth, weiß
1 Bund Bärlauch
Muskat
½ TL Zitronenschale

Vorbereitungszeit: 30 min | Dünstzeit: 10 min | Garzeit: 15 min |

Pistazien in einer beschichteten Pfanne anrösten. Die Basilikum-Blättchen in Streifen schneiden und beides mit Olivenöl pürieren. Mit frisch abgeriebener Zitronenschale und Salz + Pfeffer sowie einer Prise Zucker würzen. Beiseitestellen.

Karotten waschen, putzen, in 2 cm lange Stifte schneiden und in wenig
Gemüsebrühe mit einer Prise Zucker und 1 TL Butter knackig gar dünsten.

Beim Spitzkohl die einzelnen Blätter von den dicken Rippen befreien, dann waschen und in feine Streifen schneiden. 1 Ei trennen, das Eigelb mit Ricotta, geriebenem Parmesan sowie Semmelbröseln verrühren.

Eine Schalotte fein gewürfelt, in einer Pfanne mit Butter glasig dünsten, mit
weißem Vermouth ablöschen und fast verdampfen lassen. (man kann die Schalotte auch reiben und roh zufügen).

Bärlauch waschen, von den Stielen befreien, fein hacken und in der Pfanne zusammenfallen lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dann in einem Sieb ausdrücken, mit Salz + Pfeffer würzen und mit dem Ricotta mischen.

Den Nudelteig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Eine Hälfte in ca. 6 cm Abständen mit jeweils 1 TL der Ricotta-Mischung bestücken. Die Zwischen-räume mit Eiweiß bestreichen und die zweite Hälfte des Teiges darüberlegen, zwischen den Füllungen den Teig andrücken und die Luft herausdrücken. Mit dem Teigrad die Ravioli ausradeln, die Ränder mit einer Gabel festdrücken.

Die Karotten abtropfen lassen, dabei die Dünstflüssigkeit auffangen. Die Spitzkohl-Streifen in einer tiefen Pfanne mit Butter und Salz + Pfeffer sowie Muskat andünsten. Mit der Dünstbrühe ablöschen und knackig garen. Die Karotten zufügen und mit frisch geriebener Zitronenschale fertigstellen.

Ravioli in Salzwasser portionsweise garen, abtropfen lassen und mit dem Gemüse und dem Pistazien-Pesto auf warmen Tellern anrichten.


Guten Appetit! 🙂

Was Dir auch gefallen könnte