Parmesan-Kekse mit Kürbis-Chutney

von

„In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei. …“ – so klingt es alle Jahre wieder aus dem Radio. Was sich in erster Linie auf die süßen Plätzchen und Gutsle der Weihnachtszeit bezieht, gilt auch für die hier gebackenen, herzhaften Parmesan-Kekse. Sie schmecken hervorragend als Snack oder zu einem Glas Wein. Zusammen mit dem harmonierenden Kürbis-Chutney, sind die Kekse auch ein perfekter Begleiter zum Aperitif. Das Chutney schmeckt darüber hinaus vorzüglich zu Käse oder gegrilltem Fleisch.


Ergibt ca. 25 Kekse und 4 Gläschen

Zutaten Parmesan-Kekse:
150 g Mehl
50 g Parmesan, gerieben
1 Prise Salz
½ TL Cayennepfeffer
100 g Butter, kalt
2 EL Balsamico weiß

Zutaten Kürbis-Chutney:
400 g Hokkaido-Kürbis
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
3 EL Zucker

100 ml Balsamico weiß
200 ml Wasser
Salz + Pfeffer

Vorbereitungszeit: 30 min | Ruhezeit: 60 min | Backzeit: 15–18 min

Parmesan-Kekse:
Mehl, geriebenen Parmesan, Salz und Cayennepfeffer mischen. Die kalte Butter in kleinen Würfeln und weißen Balsamico zufügen.

Alles mit dem Knethaken und dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu 2 Rollen (à 5 cm Durchmesser) formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Stunde kühlen.

Die Teigrollen auspacken, in 5 mm dicke Scheiben schneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 15–18 min goldbraun backen.

Dazu passt hervorragend:

Kürbis-Chutney:
Den Hokkaido-Kürbis entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe abziehen, klein hacken, in einem Topf mit Öl erhitzen und alles glasig werden lassen.

Dann die Kürbiswürfel zufügen, Zucker einstreuen und alles 5 min dünsten. Mit weißem Balsamico ablöschen und alles sämig einkochen lassen, dann
Wasser zufügen und die Masse bei mittlerer Hitze ca. 30 min schmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das heiße Chutney in verschließbare, heiß ausgespülte Gläser füllen, diese auf den Kopf stellen und 15 min abkühlen lassen, dann die Gläser umdrehen und erkalten lassen.

Das Chutney hält sich mindestens 4 Wochen.


Guten Appetit! 🙂

Was Dir auch gefallen könnte