Ganz gleich ob als kleiner Snack zwischendurch, als Fingerfood am Buffet oder als Häppchen zum Aperitif – diese Hackfleisch-Hörnchen schmecken zu vielen Gelegenheiten. Der süß-scharfe Dip passt dabei perfekt zum idealerweise noch warmen Gebäck.
Für 8 große oder
16 kleine Hörnchen
Zutaten:
Johannisbeer-Senf-Dip
120 g Johannisbeer-Marmelade
1 TL Dijon-Senf
½ Bio-Orange
Salz + Pfeffer
Hörnchen
360 g TK-Blätterteig
3 Champignons
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 EL Butterschmalz
350 g Rinderhack
1 TL Thymianblättchen
1 TL Rosmarinnadeln
Salz + Pfeffer
100 ml Kalbsfond
1 EL Senf
1 EL Petersilie
Vorbereitungszeit: 30 min | Backzeit: 20 min
Johannisbeeer-Senf-Dip
Die Johannisbeer-Marmelade mit Dijon-Senf verrühren.
½ Bio-Orange vorsichtig schälen, ohne die weiße Innenhaut, dann die Schale in sehr feine Streifen schneiden und den Saft
(2 EL) auspressen. Beides zur Johannisbeer-Mischung geben, mit
Salz + Pfeffer würzen und bis zum Servieren durchziehen lassen.
Hörnchen
Den TK-Blätterteig im Kühlschrank auftauen lassen oder Teig aus dem Frischeregal verwenden. Champignons säubern und in kleine Würfel schneiden. Schalotten und die Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln.
2 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Schalotten, Champignons und das Rinderhack darin abraten, bis das Hackfleisch bröselig wird. Dann fein gehackte frische Thymianblättchen und Rosmarinnadeln zugeben, mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen. Kalbsfond angießen und alles cremig einkochen. Senf und fein gehackte Petersilie unterrühren. Die Masse abkühlen lassen.
Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas ausrollen, dann in zwei breite Streifen (23×12 cm) schneiden, daraus pro Streifen 4 Dreiecke schneiden.
Auf die breite Seite des Dreiecks jeweils etwas Hack-Masse platzieren. Die Teigränder mit verquirltem Eigelb einpinseln. Dann den Teig von der breiten Seite her aufrollen, dabei die Seiten gut andrücken, dann sichelförmig biegen und mit Eigelb bepinseln.
Im vorgeheizten Backofen auf einem Backblech mit Backpapier auf der 2. Einschubleiste von unten 20 min backen, leicht abkühlen lassen und den Dip dazu reichen.
Guten Appetit! 🙂