Kürbis-Quiche

von

Kürbis-Quiche – ein herbstlicher Kuchen der besonderen Art. Knuspriger Teig umhüllt die herzhafte Füllung aus Hokkaido-Kürbis und weiteren Leckereien. Die aromatische Füllung ist intensiv und die Konsistenz angenehm sämig – in Kombination mit dem knusprigen Quicheboden schmeckt das herrlich! Außerdem ist die Quiche sehr gesund und leicht verdaulich. Mit diesem Rezept gelingt so ein leichtes und gesundes Essen, das warm und kalt gegessen werden kann. Auch am nächsten Tag lässt sich der Kuchen noch bei der Arbeit und als Snack genießen.


Für 1 Quiche mit 24 cm Durchmesser

Zutaten:
250 g Mehl
100 g weiche Butter
100 g Frischkäse
1 Eigelb
1 Prise Salz

500 g Hokkaido-Kürbis
1 Bd. Schnittlauch
2 Zwiebeln
100 g Bauchspeck
Butter
80 g Emmentaler
2 EL Petersilie
3 Eier
150 ml Milch
2 TL Senf
Schmand

Vorbereitungszeit: 30 min | Kühlzeit: 60 min | Backzeit: 40 min

Zubereitung:
Mehl mit weicher Butter, fettreduziertem Frischkäse sowie dem Eigelb und
einer Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 1 Std. kühlen.

Den Hokkaido-Kürbis waschen, trockentupfen, entkernen und in Stücke schneiden. Dann mit Schale grob raspeln. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Zwiebeln abziehen und sehr fein würfeln. Geräucherten Bauchspeck in feine Würfel schneiden.

Butter in einer Pfanne erhitzen und den Speck und die Zwiebeln darin anbraten. Abkühlen lassen und mit den Kürbisraspeln, geriebenem Emmentaler, den Schnittlauchröllchen und fein gehackter Petersilie mischen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, die Quicheform fetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, die Form damit auslegen und einen Rand hochziehen. Die Kürbismasse auf dem Teig verteilen.

Die Eier mit Milch und Senf verquirlen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und über die Kürbismasse gießen.

Die Quiche im vorgeheizten Ofen 40 min backen. Stäbchenprobe machen, wenn nichts mehr am Holzstäbchen kleben bleibt, ist die Quiche fertig. Etwas abkühlen lassen und mit Schmand servieren.

Hier passt ein würziger Grauburgunder sehr gut dazu.

Guten Appetit! 🙂

Was Dir auch gefallen könnte