Hackfleisch-Tarte im Filoteig

von

Im knusprigen Filoteigmantel gebacken, ist diese Hackfleisch-Tarte eine deftige aber leckere Hauptspeise. Das Zusammenspiel aus Süßkartoffeln, Rosenkohl und Hackfleisch bringt nicht nur Farbe, sondern auch auch Geschmack auf die Teller.


Für 4 Personen

Zutaten:
400 g Süßkartoffeln
4 EL Öl
3 Schalotten
400 g Rosenkohl
Gemüsebrühe
3 Eier
200 g Vollmilchjoghurt

500 g gem. Hackfleisch
Thymian, gehackt
Zimt
Salz + Pfeffer
1 Pck. Filoteig
30 g Butter
100 g geriebener Emmentaler
125 g Schmand
1 Zitrone

Vorbereitungszeit: 20 min | Bratzeit: 2x 10 min | Garzeit: 8–10 min | Ofenzeit: 35 min

Die Süßkartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffelwürfel darin bei mittlerer Hitze 10 min braten. Die Schalotten abziehen und in feine Ringe schneiden, diese kurz vor Ende der Bratzeit zu den Kartoffeln geben.

Den Rosenkohl von den äußeren Blättern befreien, die Kohlköpfchen vierteln und in Gemüsebrühe 8–10 min garen. Abgießen und abtropfen lassen.

Die Eier mit Vollmilchjoghurt verquirlen.

Gemischtes Hackfleisch in 2 EL Öl nacheinander portionsweise bröselig braten und jeweils etwas gehackten Thymian zufügen. Dann alles mit den Kartoffeln und dem Rosenkohl vermengen. Mit Zimt und kräftig Salz und Pfeffer würzen.

Eine Packung Filoteig (10 Blätter) bei Raumtemperatur 10 min ruhen lassen. Butter schmelzen und die Blätter, mit Butter bestrichen, in eine ausgefettete
feuerfeste Form versetzt einlegen, die Ränder nach innen umschlagen. Die Joghurt-Eiermischung mit dem Rosenkohl vermengen und auf die Teigblätter verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175° Umluft auf der mittleren Schiene ca. 35 min backen. Ca.15 min vor Ende der Backzeit den geriebenen Emmentaler oder einen anderen Käse auf der Tarte verteilen.

Schmand mit dem Saft von einer Zitrone vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Tarte mit dem Schmand servieren.


Guten Appetit! 🙂

Be the first to write a review

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Was Dir auch gefallen könnte