Wintersalat mit karamellisierten Maronen

von

Wer in Zeiten der meist mächtigen Hauptgänge noch auf der Suche nach der perfekten Weihnachtsvorspeise ist, wird hier vielleicht fündig. Dieser raffinierte Windersalat überzeugt durch die Kombination aus erdiger Bete, süßen Maronen und fruchtigen Orangen. Ergänzt mit krossem Speck und warmem Baguette erhält man einen leichten, aber dennoch sehr schmackhaften Start ins Menü.


Für 4 Portionen

1 Orange
4 EL Weißweinessig
6 EL Rapsöl

Salz + Pfeffer
150 g Rote Bete
100 g Feldsalat
100 g Bauchspeck (in Scheiben)
100 g Maronen (verzehrfertig)
1 EL Zucker
5 EL Portwein
Salz

Zubereitungszeit: 20 min | Bratzeit: 10 min

Die Orange so abschälen, dass auch die weiße Haut vollständig entfernt ist. Dann die Fruchtfilets zwischen den Trennwänden herausschneiden und den Saft auffangen. Beides in eine Schüssel geben. Weißweinessig und Rapsöl zu den Orangen geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die vorgekochte Rote Bete in feine Scheiben schneiden. Beim Feldsalat die Wurzeln entfernen und diesen dann mehrmals vorsichtig waschen, ohne ihn zu fest auszudrücken.

Die Bauchspeck-Scheiben, je nach Größe, in zwei oder drei Teile schneiden und bei mittlerer Hitze in einer Pfanne knusprig braten und auf Küchenpapier anschließend abfetten.

Die vorgegarten Maronen halbieren und im heißen Speckfett anbraten. Zucker darüber streuen, den Portwein angießen und die Kastanien (ca. 5 min) goldbraun karamellisieren lassen. Mit Salz würzen.

Auf den Tellern zunächst die Rote-Bete-Scheiben fächerartig verteilen. Den Feldsalat darauf anrichten, die Orangenfilets aufteilen und das Orangendressing über den Salat geben. Abschließend die Maronen und den Speck auf den Tellern anrichten und sofort servieren.

Dazu frisches, warmes Baguette!


Guten Appetit! 🙂

Be the first to write a review

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Was Dir auch gefallen könnte