Spekulatius-Mousse

von

Einer unserer neuen Favoriten auf dem Blog: Dieses Spekulatius-Mousse mit Mandelkrokant und Orangen ist eine köstliche Leckerei, die durch ihre vielfältigen Konsistenzen und Geschmacksnuancen besticht. Die luftige Mousse schmilzt förmlich auf der Zunge, während das knusprige Mandelkrokant einen angenehmen Kontrast bietet. Die fruchtige Frische der Orangen harmoniert perfekt mit den würzigen Noten von Spekulatius und Rum. Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Zubereitung, die es ermöglicht, dieses feine Dessert im Voraus vorzubereiten. So bleibt mehr Zeit für die Gäste, mit denen man eine entspannte Zeit verbringen kann.


Für 4–8 Portionen (je nach Größe)

3 Spekulatius-Kekse
4 cl Rum

200 g Zartbitter-Schokolade
150 ml Sahne
3 Eier
2 EL Spekulatius-Gewürz
40 g Zucker

3 Orangen
1 Bio-Orange
Etwas Stärkemehl

Krokant
100 g Zucker
2 EL Mandeln gestiftelt

Vorbereitungszeit: 30 min | Kühlzeit: 240 min

Spekulatius-Kekse zerbröseln und mit Rum tränken (Wenn auch Kinder das Mousse essen sollen, den Rum durch Apfelsaft ersetzen). Zartbitter-Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen, dann mit der Sahne verrühren.

Eier trennen, die Eigelbe nach und nach mit dem Spekulatius-Gewürz unter die Schokomasse rühren und abkühlen lassen. Das Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen.

Die Spekulatiusbrösel unter die Schokomasse rühren, dann den Eischnee einarbeiten. Alles auf Dessertschalen verteilen und mindestens 4 Stunden kaltstellen.

Die Orangen so schälen, dass auch die weiße Haut entfernt ist. Dann die Filets aus den Häutchen schneiden, den austretenden Saft dabei auffangen. Von der Bio-Orange die Hälfte der Schale abreiben, die restliche Orange auspressen, den Orangensaft in einem Topf kurz aufkochen und mit Stärkemehl leicht binden. In den warmen Saft die Orangenfilets einlegen, ziehen lassen und dann erkalten lassen. Die abgekühlten Filets auf dem Mousse platzieren und mit den Krokant-Stückchen servieren.

Krokant
Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen, dann die gestiftelten Mandeln unterrühren, auf ein Backpapier streichen und auskühlen lassen. Dann in Stücke brechen und zum Mousse reichen.


Guten Appetit! 🙂

Be the first to write a review

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Was Dir auch gefallen könnte